Benvenuti Vino Istarska Malvazija aus Istrien! Ein erstklassiger und rundum gelungener Wein!
Rebsorte: 100% Istarska Malvazija
Benvenuti Istarska Malvazija - Das Aroma: harmonisch mit viel Frucht
Heute gilt der istrische Malvasia als führende weiße istrische Sorte und als eine der wichtigsten autochthonen kroatischen Sorten. Obwohl dieser der Basiswein von Benvenuti ist, ist er ein Wein mit harmonischer Struktur und kräftigem Körper. Dieser Malvasia ist extrem frisch und mineralisch und besticht durch seine Fruchtigkeit und Einladung zum Glas mehr. Auf 250-400 Metern über dem Meeresspiegel liegen terrassenförmig angelegte Weinberge auf Weißboden mehrerer Lagen, aus denen Malvasia stammt. Ein rundum gelungener Wein!
Benvenuti Istarska Malvazija suho bijelo vino - Servierempfehlung
Der Malvazija Benvenuti ist vielseitig verwendbar und bei einer gut gekühlten Serviertemperatur von 12°C ein idealer Begleiter zu hellen Fleisch und Gefügelgerichten, Kalbsfleisch, gegrilltes Fleisch, weisser Fisch, Süsswasserfische und Meeresfrüchte, Nudelgerichte oder einfach in einer angenehmen Runde. Aber auch solo ein Genuss!
Benvenuti aus Istrien - Das Anbaugebiet
Familienwerte und Tradition sind der Schlüssel. Auf dieser Grundlage produziert Benvenuti Weine, deren Sorte den ganzen Reichtum der Weinberge widerspiegelt, die sich in einer Reihe spezifischer Mikrolagen befinden. Einer davon, San Salvatore, ist das Herz der Rebsorten. Die terrassierte Konfiguration und der weiße Boden mit besonderen mikroklimatischen Bedingungen verleihen den Trauben einen Charakter, der sich im Wein in der betonten Mineralität, Frische und dem vollen Ausdruck aller Eigenschaften der Sorten widerspiegelt. Diese Qualitäten sind in all den Weinen vorhanden, vom basischen und gereiften Malvasia über den frischen und harmonischen Teran bis hin zu intensiven und angenehm säurereichen Süßweinen.
Benvenuti-Weintrauben wachsen an mehreren Standorten, die durch ein spezifisches Mikroklima gekennzeichnet sind. Es ist das Ergebnis des Einflusses der Meeresluft, die durch das Tal des Flusses Mirna kommt und sich in der Gegend ansammelt. Die Besonderheit der Bedingungen hebt jedoch die Weinberge am Standort San Salvatore, dem Standort des ehemaligen Dorfes Kaldir, besonders hervor. Auf 350 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel ist diese Position nach Südwesten ausgerichtet, terrassiert und windgeschützt. Weiße Erde ist der Schlüssel zur Mineralität, die die Trauben aus diesen Lagen verleihen. Der Weinberg San Salvatore ist das Herz der autochthonen Rebsorten, die unter anderem den Blutkreislauf von uns und der Natur ausmachen. Deshalb pflegt Benvenuti alle Weinbaupositionen auf natürlich nachhaltige Weise – um sie uns gleichermaßen zurückzugeben.
Vinarija Benvenuti - Auszeichnungen
das Weingut Benvenuti erhält regelmäßig internationale Auszeichnungen bei den renommiertsten Fachmessen, was für die außergewöhnliche Qualität der Weine spricht.
Vinarija Benvenuti - der Hersteller
Die Geschichte des Weinguts Benvenuti ist eine Geschichte von Familie, Tradition und Territorium. Benvenuti befindet sich in der ruhigen istrischen Stadt Kaldir mit Blick auf das nahe gelegene Motovun, in dessen Nähe das Weingut drei einheimische Sorten anbaut - Malvasia Istria, Teran und Muscat. Diese Sorten haben im Laufe der Geschichte in Istrien die besten Ergebnisse gebracht, daher ist es die Absicht der Familie Benvenuti, die Vorteile eines einzigartigen Territoriums auf nachhaltige Weise zu nutzen und dankbar zu sein, dass sie ein kleiner Teil davon sind.
Jahrgang: 2021
Rebsorte: 100% Istarska Malvazija
Weinanbaugebiet: Motovun/Istrien/Kroatien
Alkoholgehalt: 13% vol.
Geschmack: trocken
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Nettoinhalt: 0,75l
Abfüller:
Z.T.O. Benvenuti Vina
Kaldir 7
HR-52424 Motovun.
Kundenrezensionen:
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.
Autor: Herbert G. am 12.05.2020
Bewertung:
Rezension:
Wir hatten das Vergnügen ,den Wein beim Erzeuger vor einem Jahr zu kosten und zu kaufen - ein ganz vorzüglicher Tropfen ! Deshalb sind wir froh ,hier Nachschub ordern zu können !